Grundinstandsetzung des S-Bahnhofs "Zehlendorf Mitte"

Im Zuge der Übernahme des in Westberlin langjährig stillgelegten S-Bahnbetriebes durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), wurde auch der S-Bahnhof "Zehlendorf Mitte" grundsaniert.

Als einer der ersten Bahnhöfe musste dieser Bahnhof zur Inbetriebnahme der "Wannsee-Bahn" grundsaniert werden. Dies geschah unter erschwerten Bedingungen im Winter 1984/85 in einem beheizten Zelt aber es gab zusätzliche Probleme mit der Anlieferung und dem Einbringen von Verfüllboden da er stets gefroren war und in diesem Zustand nichtgefördert und verdichtet werden konnte. Auch ließ der Frost die Verlegung der Elektrokabelstränge nur unter erschwerten Bedingungen zu. Hierzu mussten die Kabelrollen immer erst tagelang vorgewärmt werden.

Eine weitere Erschwernis kam hinzu, dass einige gusseisernen Stützen durch Granatsplitter des 2. Weltkrieges so stark beschädigt waren, dass hier erst nach dem historischen Muster entsprechende Ersatzstützen gegossen werden mussten. Ein Reparatur-Schweißen der Stützen war wegen der chemischen Zusmmensetzung des historischen Materials nicht möglich.

Die Planung und Bauüberwachung lag in den Händen des Architekten Peter Altenkamp.