S-Bahn-Haltepunkt "Pichelsberg" / Grundinstandsetzung und Modernisierung

Historie: Im Jahr 1984 übernahmen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die über viele Jahre stillgelegten und völlig verwahrlosten, im damaligen Westberlin gelegenen Bahnanlagen von der bis dato im Ostteil der Stadt Berlin gelegenen Deutschen Reichsbahn.

Im Zusammenhang mit der Betriebsaufnahme wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden , Bahnsteiganlagen und dem gesamten Streckennetz erforderlich.

Aufgrund positiver Erfahrungen, die die Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) mit unserem Büro im U-Bahn-Bereich sowie bei der Modernisierung von Bus-Betriebswerkstätten gemacht hatten, wurden wir mit diversen Sanierungsmahmen und auch Neubauten im S-Bahn-Bereich beauftragt. Teilweise waren wir direkt beauftragt, teilweise wurden wir einem Generalplaner zugeordnet.

Im Fall des Projektes "Pichelsberg" trat als Generalplaner die zur Deutschen Bahn gehörende Firma "Deutsche Eisenbahn Consulting" (DEC) auf.

In unseren Bereich fiel die gesamte Architekturleistung  (Lph. 15.1-15.6 HOAI) 

Es musste ein behindertengerechter Personenaufzug eingeplant werden und eine komplett neue Zugangssituation. Im Bereich unterhalb der Straßenbrücke wurden alle Technikräume untergebracht, die im Zusammenhang mit der Modernisierung der Bahntechnik erforderlich wurden.