U-Bahnhof Dahlem-Dorf / Brandschadenbeseitigung 1982

Eingangshalle nach der Rekonstruktion

Nachdem offensichtlich durch Brandstiftung das Eingangsgebäude des U-Bahnhofes "Dahlem-Dorf" stark beschädigt wurde, wurde unter der Leitung unseres Büros die Rekonstruktion des Eingangsgebäudes durchgeführt. Als besondere Schwierigkeit zeigte sich die Tatsache, dass die Berliner Dachdecker nicht über die erforderliche  Erfahrung im Reet-Dach-Bau verfügten. Hier wurde deshalb  ein Unternehmen aus dem Küstenbereich hinzu gezogen.

Da die abgehängte Decke des Eingangsgebäudes durch ca.40 cm breite, mit Ornamenten bemalte Holzbretter gebildet wurde, diese durch das eingesetzte Löschwasser geschüsselt waren, musste die sich ablösende Bemalung photografisch abgenommen und später auf die neuen Bretter 1:1 übertragen werden.

Treppenabgabg zum Bahnsteig