Brandschadenbeseitigung der historischen evangelischen Stiftskirche 1991-1992

Historisches Schaubild der Stiftskirche

Durch die Elektro Sitzbankheizung kam es im November 1991 zu einem Schwelbrand, der einen Teil der Inneneinrichtung, Bestuhlung, Taufbecken und Sitzbänke vernichtete bzw. beschädigte.

Zudem waren die gesamten Innenflächen, Decken und Wände stark verrußt. Da die Innenwand- und Deckenflächen mit einer aufwändigen historischen Malerei versehen waren, musste auch dies über Schablonen abgenommen werden und nach der Dekontaminierung der Flächen exakt nach dem historischen Befund rekonstruiert werden.

Die zerstörten Einrichtungen wurden ebenfalls nach historischem Vorbild rekonstruiert.

Um für die Zukunft eine Brandentstehung durch die Elektro-Sitzbankheizung auszuschließen, wurde eine Unterflur- Luftheizung mit Anschluss an das Fernheizwerk der Hoffbauer-Stiftung hergestellt.