Ehemalige Königlich Dänische Gesandtschaft Berlin Tiergarten, Drakestraße 1

Rekonstruktion und Umbau zur "Akademie für Führungskräfte der Deuschen Bundespost"

Die ehemalige "Königlich Dänische Gesandtschaft", die nach dem 2. Weltkrieg von der Dänischen Militärmission bis 1971 genutzt wurde, erhielt die Wohnungsbaugesellschaft "Neue Heimat" und danach das Land Berlin übereignet. Eine offizielle Nutzung fand seitdem nicht mehr statt.

Inoffiziell nutzten Obdachlose und Gruppen die Immobilie als Unterschlupf. Während dieser Zeit wurde das Inventar weitgehend entwendet, die Innenausstattung, Marmorböden, Holztäfelungen, Sanitär- und Elektroeinrichtungen und Natursteinkamine demontiert oder zerstört.

 

Das ursprünglich vom Architekten Johann Emil Schaudt (1874-1957) in den Jahren 1938-1940 gebaute Objekt wurde 1986 dem Bauträger "Becker & Kries Grundstücks GmbH & CO" als Erbbauberechntigtem zur Rekonstruktion und Errichtung einer Bildungsstätte der Landespostdirektion Berlin übertragen.

 

Der Planungsauftrag ging an den Architekten Volker Theissen

Die Bauleitung wurde von der Arbeitsgemeinschaft Altenkamp/ Borchardt durchgeführt.

Für die Bauausführung standen nur die Monate März - November 1987 zur Verfügung da für die Einweihung der 20.11.1987 festgelegt worden war.